In ihrem malerisch im Grünen gelegenen Atelier auf dem Lechnerhof in Witten skizzieren Christel Lechner und Laura Lechner  ihre Ideen und Entwürfe rund um die Alltagsmenschen.


Über zwei Jahrzehnte haben die Künstlerinnen ihre Technik immer mehr verfeinert, haben ausprobiert, verworfen, neu gefunden und weiterentwickelt. Dabei bilden Mutter und Tochter - begünstigt durch ihre unterschiedlichen

Werdegänge - eine einzigartige Symbiose.

Das Atelier Lechnerhof

in Witten

Während Laura Lechner die Skulpturengruppen bildhaft konzeptioniert, erarbeitet Christel Lechner Vorstudien und modelliert die ersten Entwürfe. Wirkten die ersten Skulpturen noch vergleichsweise statisch, so zeichnet die Alltagsmenschen längst eine bemerkenswerte Lebendigkeit aus, die nicht nur Resultat äußerer Körperbewegung ist.

Die Lechner-Skulpturen verbinden Grobes mit Feinem, Leichtigkeit mit Schwere – immerhin wiegen die lebensgroßen Skulpturen ca. 80-150 kg. Mineralische Farben geben den Skulpturen eine besondere Lebendigkeit und machen sie witterungsbeständig.

Christel Lechner

"Gelebtes Leben ist für mich die
menschlichste Form der Schönheit.
"

Ich möchte die Menschen in ihrem Alltag abholen, sie unmittelbar erreichen: Emotionen wecken, innehalten, vielleicht auch sich selbst wiederfinden lassen. So kann man sich etwa mit einer Skulptur unter der Dusche
identifizieren: Es ist eine Alltagssituation,
gewissermaßen ein Spiegel, aber dennoch eine sehr respektvolle Betrachtung und Annäherung. Und an dieser Stelle kommen wir dem Kern meiner Arbeit ganz nah, der die Menschen respektiert und schätzt. Dabei ist meine Arbeit oftmals ganz intuitiv verständlich.

Laura Lechner

 

Alltag, der in seiner unscheinbaren Schönheit jeden berührt, spiegelt sich für alle erlebbar in unseren Alltagsmenschen wieder. Die ganz persönliche Geschichte eines Jeden vereint sich in Raum und Zeit

fasst Laura Lechner ihre Arbeit mit den bekannten Alltagsmenschen aus Beton zusammen.

Jede Figur hat ihren ganz eigenen Charakter und erzählt eine individuelle Geschichte, die sich oft erst auf dem zweiten Blick offenbart, aber immer berührt.

Schreiben Sie uns!

Tel: +49 2302 75022 • kontakt@christel-lechner.de • Stoltenbergstraße 15 • 58456 Witten, Deutschland

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Impressum  |  Datenschutz  |  Atelier Lechnerhof 2021  |  Stoltenbergstraße 15 | 58456 Witten, Deutschland